SOS-Kinderdorf Sachsen

Zwickau

SOS-Kinderdorf Sachsen

Für unseren Verein

Im März besuchten wir das SOS-Kinderdorf Sachsen in Zwickau🆘.
Zu Beginn unseres Treffens führte uns Herr Berthold Grenz (Sozialpädagogischer Fachdienst) durch das Gelände und gab geduldig Auskunft auf unsere vielen Fragen🏘️🤔. Er zeigte uns die Wohnhäuser und erklärte, wie sich die einzelnen Kinderdorffamilien und Wohngruppen zusammensetzen und wie die Kinder und Jugendlichen hier leben☺️. Die verschiedenen Gründe, warum Kinder aus ihren Familien herausgenommen werden und in Einrichtungen wie dem SOS-Kinderdorf Sachsen aufwachsen müssen, gingen uns durch und durch😓.
Die Mitarbeitenden hier geben den Kindern wieder Halt, Sicherheit und Struktur, damit diese ihr künftiges Leben möglichst gut meistern können🍀.
In einem anschließenden Gespräch unterhielten wir uns über eine künftige Zusammenarbeit. Gern wollen wir als Mittel-Punkt Verein das SOS Kinderdorf Sachsen unter anderem mit kleinen Sachspenden unterstützen🎁. So werden wir bald Backzutaten (die wir als Spende erhielten) für einen Backwettbewerb der Kinder zur Verfügung stellen🥮🥧. Auf diese Weise gelangen auch diese Art von Spenden in dankbare Hände und bereiten viel Freude. Mit den Worten: „Alles wird seine Verwendung sowie seinen neuen Besitzer finden“ wurde unsere erste kleine Zusammenstellung von verschiedenen Sachspenden wie Kosmetikartikeln💄, Parfüms, Schreibmaterial🖋️✏️, Reinigungsprodukten usw. herzlichst von Herrn Grenz entgegengenommen. Ein Großteil ging gleich an die Forscherstation des SOS-Kinderdorfes Sachsen, die sich dem Naturschutz und der Umwelterziehung der Kinder und Jugendlichen widmet.
Die Arbeit, die im SOS Kinderdorf Zwickau von den Mitarbeitern geleistet wird, hat uns sehr beeindruckt und wir freuen uns auf eine Kooperation😊.